Über das Buch

Wachsen Erdbeeren auch im Schatten? Es regnet nicht mehr – was mache ich jetzt? Wer knabbert mein Balkongemüse an? Wie kann ich das Wachstum ankurbeln? Einfrieren, einwecken, trocknen oder fermentieren? Gärtnern leichtgemacht: Anfänger finden in diesem Ratgeber verständliche Antworten auf Fragen rund um den Gemüsegarten. Tomaten aus dem Topf, Kartoffeln aus dem Kübel und Erdbeeren vom Fensterbrett: Obst und Gemüse selbst anbauen ist kein Hexenwerk. Ob Tomaten auf dem Balkon anpflanzen oder Kartoffeln selber im Schrebergarten anbauen: Mit geringen Mitteln kann man einen Schritt zum Selbstversorger machen.

Bei den Gartentipps steht das ökologische Gärtnern im Fokus. Neben Empfehlungen zur Auswahl von geeignetem Obst und Gemüse, dem passenden Ort und Zeitpunkt und grundlegenden Handgriffen erfahren Sie auch, wie man einen Komposthaufen anlegt, wie Sie mit Schädlingen umgehen oder wie Sie nachhaltig düngen. Ein locker geschriebenes Gartenbuch voller Tipps und Hinweise für klimafreundliches Gärtnern.

Buchtitel

Werden Tomaten süßer, wenn ich sie mit Zuckerwasser gieße und kann ich mein Unkraut einfach aufessen?

Autor*in

Sally Nex

Verlag

Genre

Ratgeber, Sachbuch

ISBN

978-3-7843-5745-4

Shop

Über die Arbeit an diesem Projekt

Lauberde, Ausgeizen, Botanicals und Dickmaulrüssler — so ein Sachbuch erweitert auf jeden Fall das Vokabular, sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch. Zudem bringt ein Ratgeber mit vorgeschriebenem Layout ganz eigene Herausforderungen mit sich und ich war froh, bei diesem Projekt mit meiner lieben Kollegin Anna Kuntze zusammenarbeiten zu dürfen.

Es hat mir Freude bereitet, mein Wissen über die Flora und Fauna in heimischen Gärten zu erweitern und umweltfreundliche Hilfsmittel als Dünger und Schädlingsabwehr kennenzulernen. Herausfordernd war, den Text so knapp zu gestalten, dass er in das vorgegebene Layout passt und trotzdem alle wichtigen Infos enthalten sind. Ich wurde von dem Buch auf jeden Fall inspiriert, mehr essbare Pflanzen auf meinem eigenen Balkon anzubauen und wünsche allen Leser*innen viel Spaß beim Säen und Ernten.